Kindermund

Lustige Zitate unserer Zwergenloo Kinder


Kurz vor Ostern "tütschen" wir mit den Eltern Ostereier.

Ein Kind erzählt der Leiterin begeistert von seinen farbigen Eiern mit "Kleberli".

Nach einiger Zeit fragt die Leiterin das Kind: "Hast du deine Eier mit den Kleberli gegessen?"

Kind: "Aber Gabi, Kleberli kann man doch nicht essen!"

 

 

Nach vielen Regentagen im Dezember sind die Regenrinnen im Wald gefüllt mit Schlamm und Blättern.
Die Kinder suchen Stöcke und befreien die Rille wieder.
"Es ist gesperrt, niemand darf den Weg passieren", das ist halt so bei Baustellen.
Leiterin nach gefühlten Stunden vor der fiktiven roten Ampel: "Mein Magen knurrt, keine Angst, das ist kein Bär!"

Die Kinder sind immer noch sehr beschäftigt...
Leiterin: "Wollen wir nun weiter zum Znüni Plätzli?"
Kind: "Nei, mir müesse no chly bousteuelle!"

 

 

Leiterin erzählt ein Bilderbuch. Darin hat der Dachs viele Fische gefangen
und bringt diese in die Bärenhöhle zu seinen Freunden. 

Leiterin: "Er het e Raglete Fische ar Leine"

Kind strahlt: "Ou jaaa, Raclette hani ou gärn!"

 

 

Diverse Aussagen vor oder während dem Znüni:

"Lueg ig ha es Hundestängeli derbi" (Salami Stick)

"Es isch haubi vor Zähni, Zyt für's Znüni!"

"Mi Buch jet gad gfürzlet" (Magenknurren)

 

 

Ein Kind ist gestürzt und die Leiterin fragt nach, ob es sich weh getan hat.
Kind: "Nenei, ig bi no nid so schmärzhaftige..."

 

 

Bei der Ankunft am Waldplatz hat die Leiterin den Kindern hoch oben im Baum ein Eichhörnchen gezeigt.

Nach einiger Zeit während dem Znüni schaut ein Kind ständig in die Bäume und sagt:  

"Vilicht chunnt ja s' Chöhörndli wider..."

 

 

Beim Znüni: "Mjammi es Sandwich mit Sbrinz, mi Lieblingschäs!"

Kind: "Mi Lieblingschäs isch Grana Padano, aber dä hani jetz nümme gärn..."

Kind neben ihm: "Und ig ha mis Nani* so gärn!"

*Grossmutter

 

 

Kind 1 sagt zu Kind 2: "Hiufsch, mir hocke näbenanger?" 
Kind 2: "Ja, aber ig wott ou näbem L. hocke."

Kind 1: "Guet, de hocke ig näbe dir oder du näbe mir!"

 

 

Vater begleitet Kind in den Wald. Am Plätzli suchen sie alle Zwaspli den Waldzwerg:
Vater: "Waaaaspli, wo bist du? Waaaaspli... - ich kann ihn einfach nicht finden..."
Anderes Kind: "Ist ja logisch, er heisst ja auch Zwaspli!"
 

 

Kinder klettern auf den Baumstämmen und geben Geräusche von sich, wie kleine Äffchen.
Da sagt ein Junge: "Ich bin ein Silberrücken..." 
Das Mädchen neben ihm klimpert mit den Augenbrauen und sagt stahlend: "Und ich ein Goldrücken..."

 

 

Beim Znüniessen schaut das Kind enttäuscht in Znüniböxli und meint:

"I ha fasch gar ke nütmeh im Böxli..." 

 

 

Die Kinder machen laute Geräusche und böse Grimassen:
"Wuuääääh, ich bin ein Dinosaurer!!" "Und ich bin ein T-Rex, wuuäääh"
Ein Mädchen kontert mit den selben Lauten und Grimasse und sagt: "Wuuäääh und ich bin ein Urknaller!"

 

 

Beim Diskutieren erklärt ein Kind: "Das hani scho immer gwüsst, scho mis ganze Läbe!"

  

 

Beim Znüni macht ein Kind Grimassen und zeigt uns sein grosses Maul und sagt:

"Ich bin ein Maulwolf!"

  

 

Kind erzählt der Leiterin, was es erlebt hat die letzten Tage:

"Max* hatte Geburtstag gestern oder übergestern!"

*Name geändert

 

 

Wir sehen einen grossen Käfer auf dem Rücken und helfen ihn wieder auf die Beine.

Kurze Zeit später liegt er wieder auf dem Rücken. Beim 3. Mal wenden wollen wir nun beobachten, ob er das eventuell freiwillig macht. Tatsächlich... er dreht sich selbständig auf den Rücken!
Wir versuchen nun mit den Kindern herauszufinden, wieso er auf dem Rücken liegen will.
Ein Kind hat eine klare Antwort: "Er ist beim Zahnarzt!"

 

 

Wir sehen uns die verschiedenen Spuren der Tiere im Wald an, als plötzlich ein Kind sagt:

"Ig gseh Ross Spuele"

  

 

Es liegen viele gefällte Bäume am Boden und wir überlegen gemeinsam, wer überhaupt alles Bäume umsägen darf. 

Ein Kind ist überzeugt: "Nur Waldbsitzer dörfe holze u d Förster... und Pöschteler"

 

 

Beim Znüni Essen diskutieren wir mit den Kindern, was wir mit dem mitgebrachten Abfall machen,
da ein Kind die Verpackung eines Riegels im Wald liegen lassen will.

Alle sind sich einig: "Ghüder düemer wieder mitnäh!"

Ein Kind weiss noch mehr: "Ja das heisi gseit im Radio!"

 

 

Einige Kinder liegen am Boden, andere legen sich obendrüber.

Leiterin: "Oh, dir sit aber scho e grossi Schitterbiggi!"

Kind: "Ig wott ou ufd Schiggebili"

 

 

Leiterin macht Fotos und ein Kind will sich diese anschauen.
Während der Betrachtung der Bilder sagt es: "Du bisch aber e gueti Fötelerin!"

  

 

Kind stolpert über Wurzel und liegt bäuchlings auf dem Boden.
Leiterin: "Ou, was hesch gmacht?"

Kind: "Ig ha mi la stogle dassi dr Stäcke cha näh..."

 

 

Kind erzählt, was die Eltern für Berufe ausführen:
Kind: "Papi arbeitet bei Santa Cristina*!"
Leiterin: "Und was macht er bei Cristina?"
Kind: "Reservieren...!"
Es merkt, dass etwas nicht ganz passt und überlegt noch einmal
und kommt dann mit der Erklärung:
"Er bringt den Leuten das Essen!"
*Name geändert